Advertisements

Die besten (und einfachsten) Halloween Dekorationen 2014

Zwar bin ich kein *Alles-muss-dekoriert-sein*-Typ, aber manchmal habe ich auch solche Phasen und bastle irgendetwas im passenden Jahreszeiten-Stil. Zu Halloween gibt es wirklich viele nette Ideen zur Dekoration, die sich besonders auch mit Kindern zum Selbermachen eignen. Nachfolgend die 5 (für mich) besten und einfachsten Ideen für Halloween-Dekorationen.

Halloween Dekoration 2014, CropTop (c) 2014 hausdekoration.org, deavita.com, hausideen.info, homeedit.com

Halloween Dekoration 2014, CropTop (c) 2014 hausdekoration.org, deavita.com, hausideen.info, homeedit.com

Die niedlichen Scherenschnitte fürs Fenster

Einer der niedlichsten Effekte für den Halloween-Abend sind Scherenschnitte, wie jene von Hausdekoration.org. Die passenden Figuren dazu aus schwarzem Karton ausschneiden und ins Fenster hängen. Am einfachsten gehen Fledermäuse, aber auch eine Hexe sollte nicht allzu schwer sein. Mir persönlich gefallen außerdem Bäume mit Krähen recht gut, die sind weniger kitschig als der Rest. Vorlagen für Figuren sollten sich bei weniger Kreativität übrigens auch leicht unter Google finden. Insgesamt definitiv recht kindlich.

Gefunden auf: http://hausdekoration.org/5797/ideen-wie-sie-ihre-fenster-mit-scherenschnitten-fuer-halloween-dekorieren-koennen

Halloween Dekoration: Scherenschnitte, (c) 2014 hausdekoration.org

Halloween Dekoration: Scherenschnitte, (c) 2014 hausdekoration.org

Die makaberen Grabsteine im Garten

Ebenfalls recht einfach sind Grabsteine im Garten. Dazu mehrere Kartone verwenden, aus denen die Grabsteinformen ausgeschnitten werden. Diese übereinander kleben und am Ende ein Stück Holz anbringen, mit dem der Grabstein später in die Erde gesteckt wird. Den Karton selbst grau anfärben, sodass er wie Stein aussieht und „RIP“ (oder etwas anderes) darauf schreiben. Damit der Grabstein wasserfest ist, am besten abschließend noch lackieren. Meiner Meinung nach sehen die selbstgemachten nur mit viel Talent wirklich gut oder so wie auf Deavita.com aus, ansonsten kann man sie auch im einschlägigen Handel wie etwa Karneval-Megastore kaufen.

Gefunden auf: http://deavita.com/dekoration/gruselige-preiswerte-halloween-dekorationen.html
Gefunden auf: http://www.karneval-megastore.de/html/product_info.php?products_id=21812

Halloween Dekoration: Grabsteine, (c) 2014 deavita.com (o+li.u.) und www.karneval-megastore.de (re.u.)

Halloween Dekoration: Grabsteine, (c) 2014 deavita.com (o+li.u.) und http://www.karneval-megastore.de (re.u.)

Der obligate Kürbis

Und dann natürlich jenes orange Gemüse, das mit Halloween verknüpft ist, wie kein anderes: der Kürbis. Natürlich gibt es die klassische Art des Aushöhlens und Gesicht-drauf-malens, aber daneben bin ich im Netz auch noch auf ein paar witzigere und kreativere Ideen gestoßen. Beispielsweise ein paar Kürbisse aushöhlen und Blumentöpfe hineinstellen wie auf Deavita.com. Das Ganze geht übrigens auch mit Schnittblumen, wenn man einfach den Umfang einer Konservendose aushöhlt und diese mit Wasser füllt. Ebenfalls nett finde ich die Idee, die Kürbisse schwarz anzumalen und Formen daraus zu bilden, wie etwa eine Katze. Und mit ein wenig Humor kann man auch kleine Geschichten mit den Kürbissen erzählen, wie etwa jene auf Hausideen.info oder diverse Fotos auf Pinterest.

Gefunden auf: http://deavita.com/dekoration/stilvolle-herbst-deko-ideen-fur-ihr-haus.html
Gefunden auf: http://www.hausideen.info/halloween-deko.html
Gefunden auf: http://www.pinterest.com/pin/489485053219391485/
Gefunden auf: http://www.pinterest.com/pin/298293175290334668/

Halloween Dekoration: Kürbis, (c) 2014 deavita.com (oben) und www.hausideen.info bzw. Pinterest (unten)

Halloween Dekoration: Kürbis, (c) 2014 deavita.com (oben) und http://www.hausideen.info bzw. Pinterest (unten)

Die perfekte Halloween-Tür

Ebenfalls ein starker, mit Halloween verbundener, Trend ist das gruselige Dekorieren der Haustür. Der Einfallsreichtum ist mitunter kaum zu überbieten und reicht von witziger Kreativität bis Das-alles-gibt-es-im-Dekoshop. Nett finde ich (für Kinder), wenn die Tür als Gesicht dekoriert wird; dazu braucht man vor allem Filz, welcher in Streifen- und Augenform geschnitten und an der Tür mit Tixo o.dgl. befestigt wird. Auch süß sind kleine Mäuse aus Karton, die auf Stiegen aufgeklebt sind oder schwarze Fledermausschatten, die sich quer über die Tür ziehen. Wie gesagt, alles eine Frage des Geschmacks.

Gefunden auf: http://www.homedit.com/the-best-35-front-door-decors-for-this-years-halloween/

Halloween Dekoration: Haustür, (c) 2014 www.homedit.com

Halloween Dekoration: Haustür, (c) 2014 http://www.homedit.com

Der herbstlicher Kranz

Die meisten Dekoration waren bisher recht schrullig oder v.a. für Familien mit Kindern. Der typische Herbstkranz ist einer jener Dekorationen, die auch ganz ohne Halloween-Effekt nett sind und einfach jahresbedingt immer schön aussehen (wie ich finde). Insgesamt ist die Anfertigung auch nicht allzu schwierig: was man dafür vor allem braucht ist ein Kranz-Rohling (gibt es im Bauhaus oder jedem Bastelshop), eine Klebepistole und diverses Material zum Dekorieren aus der Umgebung. Kranz-Rohlinge gibt es übrigens aus unterschiedlichsten Materialien wie Styropor, Stroh oder dünnen Ästen – ich persönlich finde letztere beide am besten, da sie auch leicht durchscheinen können. Von der Deko selbst kann man von Beeren über Tannenzapfen, Moos und Blätter bis hin zu Wolle alles Mögliche nehmen.

Gefunden auf: http://hausdekoration.org/5819/grossartige-ideen-fuer-herbst-kraenze
Gefunden auf: http://deavita.com/dekoration/herbstkranz-selber-herbst-deko-ideen.html

Halloween Dekoration: Kranz, (c) 2014 hausdekoration.org

Halloween Dekoration: Kranz, (c) 2014 hausdekoration.org

Meine Meinung

Ich persönlich finde immer, wenn man Kinder hat, sind solche Sachen nett zum Basteln (so wie zu allen anderen Jahreszeiten). Kaufen würde ich nichts, weil es meist ziemlich billiges Plastikzeugs ist, das eher lächerlich aussieht. Aber einen Kürbis werde ich in jedem Fall dieses Jahr noch schnitzen – einfach so, egal ob Halloween oder nicht :).

Advertisements
2 Kommentare
  1. Webmaster sagte:

    Mir geht’s auch so, muss nicht alles immer voll dekoriert sein, aber an Halloween darf das schon sein. Brauche unbedingt Inspiration für nächsten Halloween. Also mal Danke für dein Super Blog.

    Wir haben dieses Jahr zum erstenmal selber ein Geistergang im Keller gemacht. Es durften alle aus dem Quartier durchlaufen. Bevor es losging filmten wir den Gang, kann man auf Youtube sehen: http://youtu.be/SLqPTJTNbZE

    Während dem Betrieb lief auch eine Nebelmaschine und wir haben die Besuch auch aus dem Hinterhalt erschrocken. Es war ein voller Erfolg. Die meisten erwarteten viel weniger.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Claudias Wortwelten

Ein Streifzug durch die Welt der Bücher und Worte

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

GogelGa

Website zur Unterstützung und Information von Adoptiv-, Pflege- bzw. Spender- und Regenbogenfamilien im deutschsprachigen Raum

kurzvor Produkttests

Beauty, Technik, Food & Lifestyle

Depression und die Medien

Beispiele aus, in und um das Internet

bilere's Blog - Katarzyna Kuban

Es lebe die Fotografie!

First Image Blog

Animation, Visualisierung, 3D, CGI, VFX, Games und vieles mehr...

BRICK FANTASY

Fantasy-Geschichten in Lego

Weblog von beschuit

Alles und noch was

ESCapology

Travel | Adventure | Inspiration

ianprobertbooks

Author and journalist

Freidenkerins Weblog

Gedanken, Geschichten, Anekdoten, Bilder und mehr...

Winterzeit

Geschichten, Märchen und Gedichte

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

%d Bloggern gefällt das: