Advertisements

Die 10 besten Zombiefilme

In den meisten Fällen reicht ein einfacher Virus, um das folgenschwere Ereignis eintreten zu lassen: Zombies. Sie rotten schnell die ganze Welt aus und reichen von bildstarken Apokalypsen bis hin zu humorvollen Muskelzerrungen. Im Endeffekt sind sie aber immer eins, nämlich mausetot und (im Gegensatz zu Vampiren) meist auch nicht sehr attraktiv. Eine Hitlist der 10 Must-See Zombiefilme.

Top-10 Zombiefilme, CropTop

Top-10 Zombiefilme, CropTop

Platz 1) 2010 The Walking Dead (TV)

Frank Darabont "The Walking Dead" (2010ff)

Frank Darabont „The Walking Dead“ (2010ff)

Regie: Frank Darabont

Inhalt: Die vom Sender AMC produzierte TV-Serie hat inzwischen alle Rekorde geschlagen und ist dem gleichnamigen Comic nachempfunden. Neu ist dabei nicht die Geschichte an sich (Virus > Apokalypse > Rest), sondern die Behandlung grundlegender ethischer Fragen, gruppendynamische Effekte und Alltagsprobleme nach der Apokalypse. Angeführt vom Cowboy-ähnlichen Rick Grimes startet The Walking Dead inzwischen schon in die 6. Staffel.

Typ: Horror

IMDB: 8,7/10 Punkte

Platz 2) 2004 „Shaun of the Dead“

Edgar Wright "Shaun of the Dead" (2004)

Edgar Wright „Shaun of the Dead“ (2004)

Regie: Edgar Wright

Inhalt: Shaun ist 30, verkauft Fernseher und hängt viel mit seinen Verliererfreunden ab. Das reicht ihm bereits als Lebensziel. Nur seine Freundin Liz ist davon nicht überzeugt und verlässt ihn. Als plötzlich allerdings die ganze Stadt voller Zombies ist, beschließt Shaun seine Ziele zu verändern und sich zu Liz vorzukämpfen. Die schrullig-witzigen Gags und der englische Humor an sich machen den Film zum echten Hingucker.

Typ: Komödie

IMDB: 8,0/10 Punkte

Platz 3) 1968 „Nacht der lebenden Toten“ („Night of the Living Dead“)

George A. Romero "Nacht der lebenden Toten" (1968)

George A. Romero „Nacht der lebenden Toten“ (1968)

Regie: George A. Romero

Inhalt: Der absolute Horror-Klassiker von Romero zum Thema Zombies. Die zwei Geschwister Barbara und Johnny werden am Friedhof von einem Mann attackiert. Während Johnny stirbt, kann sich Barbara retten und trifft auf weitere Flüchtende, die sich vor einer verfolgenden Meute verbarrikadieren. Anlass ist in diesem Fall extraterrestrische Strahlung, die die Zombies ausgelöst hat. Schockierende Bilder in Schwarz-Weiß, die in mehrfacher Hinsicht Filmgeschichte geschrieben haben. Sehenswert aus der Living-Dead Serie sind auch die anderen Teile, d.h. Teil 2 („Dawn of the Dead“, 1978), Teil 3 („Day of the Living Dead“, 1985), Teil 4 („Land of the Living Dead“, 2005), Teil 5 („Diary of the Dead“, 2007) und Teil 6 („Survival of the Dead“, 2009).

Typ: Komödie

IMDB: 8,0/10 Punkte

Platz 4) 2009 „Zombieland“

Ruben Fleischer "Zombieland" (2009)

Ruben Fleischer „Zombieland“ (2009)

Regie: Ruben Fleischer

Inhalt: Virus > Apokalypse > Zombies, soweit so gut die Grundstory. Und natürlich eine Gruppe Überlebender, die versucht das Beste aus dem Dilemma zu machen. Fleischer schafft es aber vor allem, die Genres Horror und Komödie perfekt zu vermengen und gute Pointen zu platzieren. Einmal Zombie quer durch den Kakau gezogen. Sollte man gesehen haben!

Typ: Komödie

IMDB: 7,7/10 Punkte

Platz 5) 2002 „28 Days Later“ („28 Tage später“)

Danny Boyle "28 Days Later" (2002)

Danny Boyle „28 Days Later“ (2002)

Regie: Danny Boyle

Inhalt: Ein Virus breitet sich über ganz Großbritannien aus und lässt Menschen zu Bestien werden. 28 Tage nach dem Desaster wacht Jim aus dem Koma auf und sieht eine völlig veränderte Welt. Zusammen mit ein paar anderen Überlebenden versucht er einen Ausweg zu finden. Der Folgefilm „28 Weeks Later“ kehrt entsprechend später zurück. Inhaltlich nicht überraschender Film, der aber durch seine beklemmende Atmosphäre und harte Betrachtung sehenswert ist.

Typ: Horror

IMDB: 7,6/10 Punkte

Platz 6) 2004 „Die Nacht der Zombies“ („Dawn of the Dead“, Remake)

Zack Snyder "Die Nacht der Zombies" (2004)

Zack Snyder „Die Nacht der Zombies“ (2004)

Regie: Zack Snyder

Inhalt: Das Remake des Romero-Klassikers aus den 1970er Jahren mit der typischen Grundstory: ein Virus löscht die Menschheit aus und nur eine kleine Gruppe kann überleben. Sie flüchten in ein Einkaufszentrum und werden von den Untoten verfolgt. Neben actionreichen Schockmomenten überzeugt vor allem das Spiel Snyder’s mit der menschlichen Urangst vor dem Tod. Must-See für Zombie-Fans.

Typ: Horror

IMDB: 7,4/10 Punkte

Platz 7) 1985 „The Return of the Living Dead“ („Verdammt, die Zombies kommen“)

Dan O'Bannon "The Return of the Living Dead" (1985)

Dan O’Bannon „The Return of the Living Dead“ (1985)

Regie: Dan O-Bannon

Inhalt: Im Keller eines Arzneimittellagers lagern unzählige Leichen eines Militärversuches. Aus Unachtsamkeit öffnen zwei Hilfsarbeiter „Zombie“-Gas und erwecken dadurch die Leichen zum Leben. Die rasante Komödie die zahlreiche Fortsetzungen nach sich zog, wobei v.a. Teil 1+3 sehenswert sind. Die ganz eigene Variante der Living-Dead Filme von Romero.

Typ: Komödie

IMDB: 7,3/10 Punkte

Platz 8) 1985 „Re-Animator“

Stuart Gordon "Re-Animator" (1985)

Stuart Gordon „Re-Animator“ (1985)

Regie: Stuart Gordon

Inhalt: Dr. West entwickelt ein Serum, das Tote wieder zum Leben erwecken kann. Als sein Professor davon Wind bekommt, will er ihm die Substanz stehlen, kommt dabei aber selbst ums Leben und rekrutiert (als Zombie) eine ganze Armee. Eine brilliante Mischung aus Frankenstein und Zombie, ursprünglich vom Gruselautor H.P. Lovecraft erfunden. Nur Uncut ansehen!

Typ: SF/Horror

IMDB: 7,3/10 Punkte

Platz 9) 2007 „I Am Legend“

Francis Lawrence "I Am Legend" (2007)

Francis Lawrence „I Am Legend“ (2007)

Regie: Francis Lawrence

Inhalt: Ein Virus breitet sich über die ganze Welt aus und verändert Menschen zu Mutanten aus Zombies und Vampiren. Nevill alias Will Smith hat die Epidemie als Einziger überlebt und ist immun gegen die Seuche. Unbeirrt funkt er in die Welt auf der Suche nach anderen Überlebenden und dem Willen ein Heilmittel zu finden.

Typ: Drama/SF

IMDB: 7,2/10 Punkte

Platz 10) 2013 „World War Z“

Marc Forster "World War Z" (2013)

Marc Forster „World War Z“ (2013)

Regie: Marc Forster

Inhalt: Wieder einmal bricht eine Pandemie aus und bedroht die Menschheit. Der globale Krieg – World War Z – beginnt die Welt zu zerstören. Nach dem Buch von Max Brook gedreht hat der hübsche Brad Pitt die Hauptrolle ergattert und begibt sich auf die Suche nach der Quelle der Pandemie. Actiongeladen, unterhaltsam und spektakulär.

Typ: Action

IMDB: 7,0/10 Punkte

BONUS) „Fido“ („Gute Tote sind schwer zu finden„)

Andrew Currie "Fido" (2006)

Andrew Currie „Fido“ (2006)

Regie: Andrew Currie

Inhalt: In Willard ist die Welt noch in Ordnung: weiße Gartenzäune, reizende Menschen perfekte Leben. Bis eines Tages eine verstrahlte Wolke aus dem Weltall alle Toten zum Leben erweckt. Die Bewohner nutzen die Situation und zähmen die Zombies, die die wenige schöne Arbeit übernehmen. Bis allerdings einer Zombies schwächelt und ein Stück aus einer Dame heraus beißt. Leichter Humor mit bissiger und ungewöhnlicher Story.

Typ: Komödie

IMDB: 6,8/10 Punkte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Claudias Wortwelten

Ein Streifzug durch die Welt der Bücher und Worte

Ich lese

Bücher sind die Freiheit des Geistes

GogelGa

Website zur Unterstützung und Information von Adoptiv-, Pflege- bzw. Spender- und Regenbogenfamilien im deutschsprachigen Raum

kurzvor Produkttests

Beauty, Technik, Food & Lifestyle

Depression und die Medien

Beispiele aus, in und um das Internet

bilere's Blog - Katarzyna Kuban

Es lebe die Fotografie!

First Image Blog

Animation, Visualisierung, 3D, CGI, VFX, Games und vieles mehr...

BRICK FANTASY

Fantasy-Geschichten in Lego

Weblog von beschuit

Alles und noch was

ESCapology

Travel | Adventure | Inspiration

ianprobertbooks

Author and journalist

Freidenkerins Weblog

Gedanken, Geschichten, Anekdoten, Bilder und mehr...

Winterzeit

Geschichten, Märchen und Gedichte

Motion Picture Maniacs

Filmblog - Reviews & Filmzitate!

%d Bloggern gefällt das: